Argenteuil

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Argenteuil
RegionÎle-de-France
Einwohnerzahl107.221 (2021)
Höhe169 m
Lagekarte von Frankreich
Lagekarte von Frankreich
Argenteuil

Argenteuil ist die mit Abstand größte Stadt im französischen Département Val-d’Oise in der Region Île-de-France.

Hintergrund[Bearbeiten]

Argenteuil, an der Seine nordwestlich von Paris gelegen - der Fluss wird bei der Anfahrt aus der Hauptstadt zweimal gequert - ist der Sitz der Unterpräfektur des gleichnamigen Arrondissements.

Die erste Nennung des Ortsnamens erfolgte im Jahr 665 in der Gründungsurkunde des Klosters Argentioalum. Die Besiedelung ist aber wesentlich älter. Argenteuil ist der Ort Aufbewahrung der von Karl dem Großen geschenkten Heiligen Tunika.

Der impressionistische Maler Claude Monet lebte in den 1870er Jahren für einige Jahre in Argenteuil und hat zahlreiche Gemälde in dieser Zeit geschaffen, die die Stadt, die Seine und Brücken zeigen.

Karte
Karte von Argenteuil

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

In Betracht kommen alle Flughäfen von Paris.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Die Stadt wird von zwei Bahnhöfen der Transilien-Bahn von Paris-Saint-Lazare aus bedient: 1 Argenteuil und 2 Gare du Val d'Argenteuil .

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Auf der Straße[Bearbeiten]

Von der gut ausgebauten, aber staugefährdeten Pariser Ringstraße Boulevard périphérique bei der Porte de Clichy abfahren und über die D 111, Asnières-sur-Seine, die D 15 und die D 909 nach Argenteuil.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Die Stadt liegt an der schiffbaren Seine. Ein wenig flussauf befindet sich am gegenüberliegenden Ufer der Hafen Port de Gennevilliers, der größte Flusshafen Frankreichs.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel[Bearbeiten]

Basilika Saint-Denis
  • 1 Basilika Saint-Denys (basilique Saint-Denys d'Argenteuil) . neoromanische, 1865 anstelle der baufällig gewordenen älteren errichtete Kirche, Ausstellungsort der Heiligen Tunika.
  • 2 Kapelle Saint-Jean-Baptiste (chapelle Saint-Jean d'Argenteuil), rue Notre-Dame 19 . romanische Kapelle.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

  • Bekannt ist der Spargel aus Argenteuil. Von dem einst rennommierten Weinbau sind nur Reste geblieben (in Argenteuil und Sannois):

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.