Barth

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Barth
BundeslandMecklenburg-Vorpommern
Einwohnerzahl8.777 (2022)
Höhe5 m
Tourist-Info+49 (0)38231 374 00
Barth Information
Lagekarte von Mecklenburg-Vorpommern
Lagekarte von Mecklenburg-Vorpommern
Barth

Barth ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Karte
Karte von Barth

Hintergrund[Bearbeiten]

Blick auf den Hafen

Barth, am südlichen Ufer des Barther Boddens und gegenüber der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst gelegen, feierte im Jahr 2005 bereits den 750. Jahrestag der Verleihung des Stadtrechts. Mit seinem nach der Wende gründlich sanierten Stadtkern, dem Marktplatz mit den vielen bunten Häusern, der imposanten Marienkirche und dem neugestalteten Hafen ist es ein attraktiver Anziehungspunkt für Reisende im nördlichen Vorpommern. Seit einigen Jahren wird Barth als einer der möglichen Standorte der versunkenen Stadt Vineta aufgeführt, und nennt sich in Anlehnung hieran auch Vinetastadt Barth.

In Barth wird die auf ganz Fischland-Darß-Zingst gültige, einheitliche Kurabgabe sowohl für Übernachtungs- wie auch Tagegäste erhoben.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

  • Zu den Flughäfen Hamburg (IATA: HAM) und Berlin Brandenburg (IATA: BER) sind es über 250 bzw. 300 km. Man benötigt mit öffentlichen Verkehrsmitteln jeweils über 3,5 Stunden.
  • 1 Flughafen Rostock Laage (IATA: RLG), Flughafenstr. 1, 18299 Laage. Tel.: +49 (0)38454 32 13 90, Fax: +49 (0)38454 32 13 92, E-Mail: . Der etwa 90 km südlich gelegene Flughafen Rostock Laage ist ein Regionalflughafen mit nur wenigen Charterflugverbindungen. Eine sinnvolle Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gibt es nicht.
  • 2 Ostseeflughafen Stralsund-Barth (IATA: BBH), Flughafenallee 11, 8356 Barth. Tel.: +49 (0)38231 895 51, Fax: +49 (0)38231 895 54, E-Mail: . Der Flughafen Barth bietet sich als ehemaliger Militärflughafen nicht nur Kleinflugzeugen als Ziel an. Auch Maschinen über 5,7 t können hier landen. Er wird aber derzeit nicht mit Linienflügen angeflogen.
  • 3 Flugplatz Stralsund (Sonderlandeplatz), Straße am Flugplatz 15, 8435 Stralsund (etwa 30 km östlich). Tel.: +49 (0)3831 39 10 49, Fax: +49 (0)3831 30 70 20, E-Mail: . Der Flugplatz Stralsund verfügt über eine 900 m lange und 40 m breite Graspiste und ist für Segelflugzeuge, Motorsegler, Ultraleichtflugzeuge und Motorflugzeuge mit einem Höchstabfluggewicht von bis zu 5,7 t zugelassen.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Bahnhof in Barth

Der 4 Bahnhof Barth, Bahnhofstraße, 18356 Barth . ist Endpunkt der eingleisigen Bahnstrecke von Velgast, wo Anschluss an den Fernverkehr besteht. Die Strecke Stralsund - Barth wird durch die Usedomer Bäderbahn mit modernen Niederflurschienenfahrzeugen betrieben, in denen die Fahrradmitnahme möglich ist. Die Bahngleise dieser Strecke sind Teil der früheren Darßbahn, die über die Meiningenbrücke bis nach Prerow auf den Darß führte. Eine Wiederaufnahme der weiterführenden Strecke scheint möglich, jedoch haben die zuständigen Stellen noch nicht endgültig entschieden.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

  • Fernbuslinien führen nach Zingst, Rostock oder Stralsund, weiter geht es dann mit der Busgesellschaft VVR ganz schnell nach Barth.
  • Buslinien verbinden Barth mit den vielen Orten im Umland. Diese treffen sich am zentralen Omnibus-Bahnhof gegenüber dem Hauptbahnhof. Die Verbindungen reichen bis nach Ribnitz-Damgarten.

Auf der Straße[Bearbeiten]

  • Die Küstenautobahn A20 von Lübeck über Stralsund Richtung Stettin führt in großem Abstand an Barth vorbei. Von der Ausfahrt Symbol: AS 20,  Bad Sülze, sind es noch etwa 40 km auf der L 23 bis Barth.
  • In Löbnitz gibt es einen Abzweig von der Bundesstraße B105 (Rostock – Stralsund), der gut ausgebaut ist. Von dort sind es noch etwa 10 km auf der L 23 bis Barth.

Mit dem Schiff[Bearbeiten]

Am Stadthafen

Fahrgastschiffe

  • von Juni bis Oktober täglich auf der Strecke Zingst - Barth im stündlichen Rhythmus von ca. 11 - 16 Uhr.
  • von Juli bis September täglich um 9 Uhr nach Hiddensee.

Sportschiffe

5 Hafenbüro, Büro Steuerhaus, Hafenstraße 10 a, 18356 Barth. Tel.: +49 (0)38231 66964, Mobil: +49 (0)178 39 63 826. Sportbootskipper finden in dem recht großen Hafen Liegeplätze im gesamten Hafengebiet.

Mit dem Fahrrad[Bearbeiten]

Von Prerow (19 km) kommend führt der Ostseeküsten-Radweg entlang der Strecke der früheren Darßbahn nach Barth und von hier weiter nach Stralsund (43 km).

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • 1 Vineta-Museum, Lange Straße 16 .
  • Die 1 St. Marien-Kirche im Baustil der Norddeutschen Backsteingotik dominiert den Ort bereits von weitem deutlich. Von der Grundsteinlegung 1250 bis zur Vollendung der Turmes baute man 200 Jahre an der Kirche. Die Kirche besitzt eine wertvolle Orgel.
  • Das 2 Dammtor , ein Backsteinturm mit Durchfahrt, den man von Westen kommend durchqueren muss, um in die Altstadt zu gelangen.
  • Die Wälle, die als abgetragene Wege noch heute erhalten sind.
  • Der Marktplatz mit den sanierten und unterschiedlich, teilweise leuchtend farbig gestalteten Bürgerhäusern.
  • Das 3 Bibelzentrum Barth , das unter anderem eine 1588 gedruckte Bibelausgabe in niederdeutscher Sprache ausstellt
  • Hafenbecken mit Werft und ehemaliger Zuckerfabrik

Aktivitäten[Bearbeiten]

Wesentlicher Anziehungspunkt ist insbesondere der Hafen, wo man im Sommer den Seglern zusehen und dabei eines der Cafes oder Restaurants besuchen kann, die sich dort befinden. Auch bieten sich Spaziergänge durch die sanierte Altstadt oder Fahrradtouren ins Umland an. In der Barther Marienkirche finden regelmäßig Führungen statt, einschließlich einiger Spezialführungen, wie zum Beispiel einer "Dunkelführung". Zudem finden, insbesondere im Sommer immer wieder klassische Konzerte in verschiedenen Speichern am Hafen sowie in der Marienkirche statt. Das Programm variiert von Jahr zu Jahr.

Einkaufen[Bearbeiten]

Die wichtigsten Einkaufszentren finden sich an der (ehemaligen) Umgehungsstraße, wo man sich mit allem notwendigen versorgen kann und auch eine gute Auswahl hat. In der Innenstadt gibt es vorwiegend kleine, oft touristisch geprägte Geschäfte, die jedoch den einen oder anderen Besuch wert sind.

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Die auch in Barth zu entrichtende Kurtaxe wird von den Gastgebern einbehalten und an die Gemeinde weitergeleitet. Als Beleg und Ausweis für Vergünstigungen erhält der Gast die Gästekarte der Region Fischland-Darß-Zingst.

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Stadt ist nicht für besondere Sicherheitsrisiken bekannt. Wer aber dennoch Hilfe benötigt, findet sie im 1 Polizeirevier Barth, Baustraße 16, 18356 Barth. Tel.: +49 (0)38231 6720.

Gesundheit[Bearbeiten]

Apotheken[Bearbeiten]

Ärzte[Bearbeiten]

Krankenhäuser[Bearbeiten]

  • 3 Bodden-Kliniken, Sandhufe 2, 18311 Ribnitz-Damgarten. Tel.: +49 (0)3821 700 0, Fax: +49 (0)3821 700 240 . Die Bodden-Kliniken im 28 km entfernten Ribnitz-Damgarten sind mit 180 Betten das größte Krankenhaus der medizinischen Grundversorgung in der Region Fischland-Darß-Zingst. Es verfügt neben einer Notaufnahme über 10 Fachbereiche. Die „Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH“ ist eine gemeinnützige GmbH, deren alleiniger Gesellschafter der Landkreis Vorpommern-Rügen ist.
  • 4 Helios Hanseklinikum Stralsund (Krankenhaus am Sund, ​Somatische Versorgung), Große Parower Straße 47-53, 18435 Stralsund. Tel.: +49 (0)3831 35-0, Fax: +49 (0)3831 35-2005, E-Mail: . Das Helios Hanseklinikum Stralsund ist mit 19 Fachabteilungen und 923 Betten das größte Krankenhaus in der Region. Das Hanseklinikum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter. Geöffnet: 24/7.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Kurabgabe[Bearbeiten]

Seit Januar 2023 gilt auch in Barth die Gästekarte Fischland-Darß-Zingst. Mit ihr erhalten Tages- und Übernachtungsgäste Ermäßigungen bei einer Vielzahl von Freizeit- und Erlebnisangeboten an Land sowie zu Wasser. Zudem dient die Gästekarte in allen beteiligten Gemeinden als Nachweis für die Kurabgabe und berechtigt zur Nutzung der kommunalen Einrichtungen. Übernachtungsgäste erhalten die Gästekarte bei Anreise von Ihrem Gastgeber. Tagesgäste haben bei Ankunft ihre Gästekarte beim Kurbetrieb (Tourist-Information) oder an Automaten zu bezahlen. (Details (pdf))

  Ganzjährig  
01.01.-31.12.
Wer zahlen muss
(Stand: Mär 2024)
1,70 €
Übernachtungs- und Tagesgäste (je angefangener Tag!)
0,00 €
Personen unter 18 Jahren, Schwerbehinderte Personen (ab 80 % Grad der Behinderung) und ggf. deren Begleitperson, sofern dies im Schwerbehindertenausweis mit einem „B“ für ständige Begleitung gekennzeichnet ist.

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.