Guadalajara (Spanien)

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage
Guadalajara (Spanien)
ProvinzGuadalajara
Einwohnerzahl89.010 (2023)
Höhe708 m
Tourist-Infowww.guadalajara.es/
Lagekarte von Spanien
Lagekarte von Spanien
Guadalajara

Guadalajara ist eine Stadt in der Region Kastilien-La Mancha und gleichzeitig Hauptstadt der Provinz Guadalajara.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Name der Stadt geht wahrscheinlich auf die Araber zurück, sie nannten den Ort Wad-al-Hayara, Tal der Steine. Gegründet wurde sie bereitsa in römischer Zeit, damals war sie unter dem Namen Arriaca bekannt.

Anreise[Bearbeiten]

Concatedral de Santa María de Guadalajara

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen Madrid-Bajaras liegt etwa 50 km südwestlich und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Von Madrid aus erreicht man die Stadt mit Nahverkehrszügen, tagsüber verkehren sie etwa jede halbe Stunde.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Auf der Straße[Bearbeiten]

Guadalajara liegt an der A2 zwischen Madrid (50km) und Saragossa (260 km).

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Guadalajara (Spanien)

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Panteón de la Duquesa de Sevillano
  • 1 Alcazar de Guadalajara. Die Ursprünge des königlichen Palastes gehen zurück bis ins 9. Jahrhundert. Er ist nur als Ruine erhalten. Vor den Mauern des Alcazar.
  • 2 Palacio del Infantado im isabellinisch-gotischen Stil, Sitz der Herzöge von El Infantado
  • 1 Convento de San Francisco . Kloster aus dem 14. Jahrhundert, später umgebaut zur Befestigungsanlage.
  • 3 Palacio de Antonio de Mendoza . Erbaut im 16. Jahrhundert im Renaissancestil, später umgebaut im Stil der Neoklassik.
  • 4 Puente de las Infantas . Die Brücke der Prinzessinnen wurde im 13. Jahrhundert erbaut.
  • 2 Iglesia de Santiago el Mayor . Im 14. Jahrhundert erbaut.
  • 5 Puente de Arriaca . Moderne Schrägseilbrücke am Stadtrand über den Fluss Henares.
  • 6 Fundación de San Diego de Alcalá. Monumentaler Komplex aus dem 19. Jahrhundert im eklektischen Stil,
  • 7 Panteón de la Duquesa de Sevillano . Um 1900 erbaut von der Herzogin von Sevillano als Denkmal für ihren verstorbenen Vater.
  • 3 Capilla de Luis de Lucena . Die im 16. Jahrhundert erbaute Kapelle dient heute als Museum.
  • 1 Parque de la Concordia . Die Parkanlage wurde im 19. Jahrhundert algelegt.
  • 4 Concatedral de Santa María de Guadalajara . Kirche im Mudejar-Stil, im 14. Jahrhundert über einer ehemaligen Moschee errichtet. Im 17. Jahrhundert grundlegend umgestaltet.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Gesundheit[Bearbeiten]

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.