Karelien

Artikelentwurf
Aus Wikivoyage

Karelien erstreckt sich westlich und östlich der finnisch-russischen Grenze in Finnland und Russland. Dieser Reiseführer beschreibt die finnischen Teile Kareliens, der russische Teil wird im Reiseführer Republik Karelien beschrieben. Diese 1939-44 heftig umkämpfte Region um Vyburg und den Ladogasee wurde damals zu achtzig Prozent entvölkert.

Administrativ ist die finnische Region heute geteilt in Nord- und das kleinere Südkarelien.

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Aus Mitteleuropa zunächst nach Helsinki, entweder per Flugzeug, es gibt Inlansflüge nach Joensuu oder mit der Fähre von Travemünde.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Im Süden führt die E18 von Helsinki über Kotka (133 km) zum 1 Grenzübergang Vaalimaa (60° 36′ 20″ N 27° 52′ 21″ O) , 194 km.
Auf dieser Strecke fahren Busse von Helsinki-Kamppi nach Karhula (1h55; bei Kotka).

Fährt man aus Helsinki die nord-östlich führende Route 6 kommt man über Kouvola (1¾ Std.; 139 km) nach Lappeenranta und vor dort weiter bis Imatra (264 km; Abzweig 2 russische Grenze bei Svetogorsk (Светогорск) (61° 7′ 34″ N 28° 50′ 13″ O)). Weiter bis Joensuu.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Intercities verbinden, tagsüber im Studnentakt, Helsinki mit Lappeenranta, Imatra bis Joensuu (4¾ Std.; 508 km).

Klima[Bearbeiten]

Die höchste jemals in Finnland gemessene Temperatur betrug 37,2 °C – am 28. Juli 2010 in Liperi.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wollenweber, Britta; Karelien, Kulturlandschaft inmitten von Seen und Wäldern; Berlin 2006; [Motorradrundreise mit russ. Teil]

In Kunst und Kultur[Bearbeiten]

  • Das Epos Kalevala 1835-49 zusammengestellt von Elias Lönnrot soll auf Volkssagen basieren, die er in Karelien sammelte.
  • Die Karelia-Suite von 1894 ist ein Frühwerk von des finnischen Komponisten Jean Sibelius.
  • Die Krimiserie Bordertown spielt in Lappeenranta mit einzelnen Ausflügen nach Rußland.

Weblinks[Bearbeiten]

Artikelentwurf
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch sehr kurz und in vielen Teilen noch in der Entwurfsphase. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und bearbeite und erweitere ihn, damit ein guter Artikel daraus wird. Wird der Artikel gerade in größerem Maße von anderen Autoren aufgebaut, lass dich nicht abschrecken und hilf einfach mit.