Lesko

Stub
Aus Wikivoyage
Lesko
WoiwodschaftKarpatenvorland
Einwohnerzahl5.254 (2021)
Höhe390 m
Lagekarte von Polen
Lagekarte von Polen
Lesko

Lesko ist eine alte Handelsstadt am Fluss San in der Woiwodschaft Karpatenvorland im südöstlichen Polen am Fuße der Bieszczady in den Waldkarpaten. Sie liegt in der historischen Region Rote Rus.

Hintergrund[Bearbeiten]

Panorama vom San
San-Brücke

Der Ort wurde 1436 erstmals urkundlich erwähnt. 1470 erhielt der Ort das Stadtrecht, war jedoch im Privateigentum wechselnder Magnatenfamilien. Im 16. Jahrhundert wurde über dem San ein Renaissance-Schloss, eine Pfarrkirche und eine Synagoge errichtet. 1657 wurde die Stadt von den Schweden geplündert. Im Zuge der Ersten Polnischen Teilung kam sie an die Habsburger. Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde sie jeweils wieder polnisch.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Flugzeug[Bearbeiten]

Der internationale Flughafen Krakau befindet sich nordwestlich und der internationale Flughafen Rzeszów nordlich von Lesko.

Mit der Bahn[Bearbeiten]

Lesko ist mit der Bahn von Krakau erreichbar. Der Ort liegt südlich der Bahnstrecke Nowy Sącz-Sanok, besitzt jedoch selbst keinen Bahnhof, sodass das letzte Stück Weg von Sanok mit dem Bus zurückgelegt werden muss.

Mit dem Bus[Bearbeiten]

Regionalbusse fahren nach Rzeszów und die umliegenden Ortschaften.

Auf der Straße[Bearbeiten]

Die Verbindungsstraße führt am Fluss hinab nach Sanok beziehungsweise am Fluss hinauf nach Solina. Die Landstraße DK 28 führt nördlich am Ort vorbei.

Mobilität[Bearbeiten]

Karte
Karte von Lesko

Der Ort ist gut zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Zum Erkunden der Umgebung eignet sich ein eigener fahrbarer Untersatz am besten.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Marktplatz
  • Rathaus
  • Renaissance-Schloss
  • Renaissance-Marienkirche
  • Renaissance-Synagoge
  • jüdischer Friedhof
  • Soldatenfriedhof

Aktivitäten[Bearbeiten]

Lesko lädt zum Wandern und Fahrradfahren in den nahe gelegenen Gebirgen ein, in der kalten Jahreszeit zum Wintersport. Am ebenfalls nahe gelegenen Stausee Solina kann Wassersport getrieben werden.

Einkaufen[Bearbeiten]

Souvenirs und Gegenstände des täglichen Bedarfs können vor Ort erworben werden. Zum Shoppen sollte man nach Krosno fahren.

Küche[Bearbeiten]

Es gibt einige Restaurants. Zur polnischen Küche siehe den entsprechenden Abschnitt im Artikel zu Polen.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nachtleben findet eher Krosno statt.

Unterkunft[Bearbeiten]

Hotels, Fremdenzimmer und Pensionen sind vorhanden.

Sicherheit[Bearbeiten]

Es ist recht sicher.

Gesundheit[Bearbeiten]

Die nahe gelegenen Kurorte in den Bergen verfügen über viele Arztpraxen, Ärzte und gesundheitliche Einrichtungen.

Praktische Hinweise[Bearbeiten]

Ausflüge[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe Artikel zu Polen.

Weblinks[Bearbeiten]

Stub
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig („Stub“) und benötigt deine Aufmerksamkeit. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.